Veit Balthasar Merkle

Chronik eines Frühstücks. Theaterperformance

Die Bühne ist der sicherste Ort der Welt, ich könnte auf der Bühne schlafen.

Michael Jackson


Die "Chronik eines Frühstücks" ist eine Untersuchung von Zeitstrukturen, Ritualen und Handlungsabläufen mit dem Versuch, den täglichen Start in den Tag effizient, befriedigend und mit maximalem Lustgewinn bei minimalem Energieverbrauch zu gestalten.

Aber, was soll ich anziehen, was soll ich essen? Sollte ich das Haus überhaupt verlassen? Und warum sind wir nicht - wie die Tiere - in eine einfachere Welt geboren worden? Vergiss zeitliche und räumliche Grenzen: Du musst dein Haus nicht verlassen, du musst auf nichts warten. Die Welt kommt selbst vorbei, sie wird in Ekstase vor deine Füße rollen.

 

Veit Balthasar Merkle, geboren 1979 in Burkina Faso, studierte angewandte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Schauspiel und Theaterpädagogik in Santiago de Chile. Seine vergleichende Untersuchung von Handlungen auf der Bühne und im Alltag (Diplom) vertiefte er durch Studien in Mime Corporel und FM-Alexandertechnik. Veit Merkle war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und der Mobile Academy 2006 in Warschau. 2010 war er Stipendiat des Internationalen Forums beim Theatertreffen in Berlin. Er arbeitet als freier Schauspieler und Dramaturg mit diversen freien Theatergruppen und ist Mitbegründer des Performancekollektivs Turbo Pascal (u.a. im Studio Schaubühne Berlin, Hebbel am Ufer Berlin, Sophiensaele/ Freischwimmer - Festival 2010). Veit Merkle ist Mitglied bei IPAH (InternationalPerformanceAssociationHildesheim), seine Solo-Performances - eine Mischung aus Bewegungsstudien und Storytelling - hat er auf Festivals in Deutschland, Schweiz, Polen, Chile und Mexico gezeigt.

 

Mehr über Veit Balthasar Merkle ...

 

Ort: Julius. Festliche Räume, Ritterlandweg 31, 13409 Berlin

Verkehrsverbindung: U8 Osloer Straße oder Franz-Neumann-Platz,

Bus 150 oder 255 Ritterlandweg/Soldiner Str., Bus 125 Residenzstr./Reginhardstr.

Zeit: Samstag, den 24. September 2011, 19 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde