Jovan Balov

EX ABRUPTO. Malerei und Zeichnung. Ausstellung

Jovan Balov. Pass Partout
Jovan Balov. Pass Partout

Am Freitag, den 19. August 2011, wird um 19 Uhr im Ladenlokal Residenzstraße 156 eine Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen des Berliner Künstlers Jovan Balov eröffnet.

 

Begrüßung: Katrin Schultze-Berndt, Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur

Zu den Arbeiten: Andrea Knuth, Kunsthistorikerin

 

Jovan Balov zeigt eine Serie hyperrealistischer Portraits auf Leinwand, darunter sind sowohl Portraits von Freunden und Verwandten, als auch von bekannten Berliner Künstlerpersönlichkeiten wie dem Bildhauer Christian Daniel Rauch (18. Jh.) und dem zeitgenössischen Maler Wolfgang Petrick sowie einige Selbstportraits.

Ergänzt werden die Gemälde von der Arbeit "Passe-Partout", eine Serie gezeichneter Selbstportraits, in denen der Künstler sich mit Texten des Schauspielers Jürgen Nafti auseinandersetzt.

 

 

"Für mich sind die Portraits von Jovan Balov nicht realistische oder naturalistische Nachbildung, sondern ein künstlerisches Prinzip Balovs ist es die analytisch begründete Übersteigerung der Realität hinter den Oberflächen zu zeigen. Sein Hyperrealismus tritt in den Portraits besonders hervor, indem er die Persönlichkeiten über ihre Vorlagen – Fotos, Skulpturen etc.– hinaus durch seine Maltechniken mit Leben erfüllt."

Berlin im Mai 2010

Dr. Rolf Külz-Mackenzie

 

 

Ort: Ladenlokal, Residenzstraße 156, 13409 Berlin

Ausstellungsdauer: 20.8.-16.9.2011

Öffnungszeiten: Do-So, 13-18 Uhr

Verkehrsverbindung: U8 Residenzstraße

Finissage: Freitag, 16. September, 19 Uhr, Gespräch mit dem Künstler

 

Mehr zu Jovan Balov im Netz ... 

Weitere Informationen: Tel. 030-404 40 62, Kunstamt Reinickendorf

 

Eine Veranstaltung des Kunstamts Reinickendorf im Rahmen von Salon K