Stirnhirnhinterzimmer

Phantastische Lesebühne

Im Rahmen von Salon K lesen zwei Autoren von Stirnhirnhinterzimmer mit choreographischem Sitzwechsel eine Auswahl ihrer phantastisch bis skurrilen Kurzgeschichten.

Die phantastische Lesebühne Stirnhirnhinterzimmer sind Boris Koch, Markolf Hoffmann und Christian von Aster. In dieser Konstellation fristet Stirnhirnhinterzimmer sein literarisches Dasein seit nunmehr sechs Jahren in der Z-Bar in Mitte. Einmal pro Monat öffnen sie dort die Hinterzimmertüren und bringen Geschichten zum Vortrag, deren Bandbreite von Satire über klassische Phantastik bis Science Fiction oder Kunstmärchen geht, in die immer wieder gern verwegene Gegenwartsbezüge eingewoben werden.

Mehr dazu unter: www.stirnhirnhinterzimmer.de

 

Markolf Hoffmann (*1975), schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten, Theaterstücke, Drehbücher und Liedtexte. 1996 wurde er für eine Kurzgeschichte vom FDA Baden-Württemberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet, weitere Nominierungen in Kurzfilm- und Literaturwettbewerben folgten. 2004 erschien sein Roman Nebelriss im renommierten Heyne Verlag, der Auftakt einer vierteiligen Fantasy-Reihe, die inzwischen vom Piper Verlag weitergeführt wird. Nebenbei studiert Markolf Hoffmann Literaturwissenschaft und Geschichte und dreht gelegentlich obskure Kurzfilme.
Mehr über Markolf Hoffmann ...

 

Christian von Aster (*1973), freier Autor und Kabarettist, schriftstellerisch tätig seit 1996, seitdem vertreten in zahlreichen Anthologien, Nominierungen u.a. für beste deutsche Science Fiction Geschichte 2002, Gewinn verschiedener Kurzfilm- und Literaturwettbewerbe, veröffentlichte in verschiedenen Verlagen. Regelmäßige Lesungen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland seit 1998
Mehr über Christian von Aster ...

 

Boris Koch (1973), ist freier Autor, Redakteur des Phantastikmagazins Mephisto
und Gehirn des Kleinstverlags Medusenblut. Veröffentlichung seit 1993 in
diversen Anthologien und Magazinen und von verschiedenen Erzählungsbänden
wie Dionysos tanzt, Der adressierte Junge und Der Mann ohne Gesicht, eine Sammlung von 100 urban legends. Nominierungen für verschiedene
Literaturpreise. Lesungen in Schulen, Kneipen, Bibliotheken, Kinos,
Buchhandlungen und an anderen Orten.

Mehr über Boris Koch ...

 

 

Ort: Café Spitzweg, Residenzstraße 108 (Franz-Neumann-Platz)

Verkehrsverbindung: U8, Franz-Neumann-Platz

Zeit: Samstag, den 10. Juni 2011, 17 Uhr

Dauer: Lesung mit Holger Haak ca. 1,5 Stunden