Barbara Steinitz & Björn Kollin

2016: Ufermusik – Folk- und Theatermusik

Barbara Steinitz und Björn Kollin sind 2016 wieder bei "Salon K" dabei. Dieses Mal ohne Theater und Papierfiguren. In diesem Jahr spielen sie mit ihrer Straßenmusik-Kombo "Kollin & Steinitz" beste Ufermusik am Schäfersee. Sie spielen fröhliche und melancholische Eigenkompositionen aus ihren Papiertheaterstücken, komponiert von Björn Kollin, und ausgewählte Folk-Stücke.

 

Björn Kollin: Gitarre/Komposition

Barbara Steinitz: Strohgeige

 

Termin: "Schäfersee-Tag", Samstag, der 23.7.2016, 16 Uhr

Ort: Schäfersee, östlicher Uferweg

 

2012: Der beflügelte Schneider. Figurentheater im Nähkästchen

Foto: Barbara Steinitz
Foto: Barbara Steinitz

 

Ein Lesetheater mit Live-Musik und bewegten Bildern im Nähkästchen für Menschen ab 6 Jahren

 

Die Illustratorin Barbara Steinitz und der Musiker Björn Kollin werden im Rahmen von „Salon K – Special Edition 2012“ ihre neue musikalische Lesetheater-Produktion aufführen. „Der beflügelte Schneider“ spielt in einem umgebauten Nähkästchen. Die Handlung der kleinen Figuren wird live auf unterschiedlichen Instrumenten begleitet. Im Anschluss an die Aufführung haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Künstler nach ihren Tricks zu fragen und sich das präparierte Nähkästchen, die Figuren und die Instrumente aus der Nähe anzusehen.

Das Duo war bereits im September 2011 für eine Aufführung von „Schnurzpiepegal“ im Rahmen von „Salon K“ im Kinderzentrum Pankower Allee und verzauberte einen vollen Zuschauerraum mit Kindern und Erwachsenen aus dem Kiez.

 

Foto: Stadt Ulm
Foto: Stadt Ulm

"Mein Vater hatte einen fantastischen Traum: Er wollte fliegen können, schwerelos dahingleiten wie das Käuzchen, das uns eines abends in seiner Schneiderwerkstatt besuchte. Tagsüber fertigte mein Vater die besten Röcke für die Damen und Herren der Stadt. Abends aber, wenn alle zu Bett gingen, baute er bis tief in die Nacht hinein einen abenteuerlichen Flugapparat.

Ich durfte ihm dabei helfen, und bald wollte sogar der König unsere Erfindung

vorgeführt bekommen …"

 

Für Groß und Klein ab 6 Jahren.

 

Ort: Kinderzentrum Pankower Allee, Pankower Allee 51, 13409 Berlin

Verkehrsverbindung: U8 Franz-Neumann-Platz

Termin: Sonntag, 5. August 2012, 15 Uhr

Dauer: ca. 35 Min.

Eintritt: frei

 

Die Aufführung wird von zwei großzügigen privaten Spenden finanziert.

Einen großen Dank an unsere Unterstützer!

 

2011: Schnurzpiepegal. Figurentheater im Koffer

Ein Lesetheater mit Live-Musik und bewegten Bildern im Koffer für Menschen ab 5 Jahren

Nach dem gleichnamigen Buch von Barbara Steinitz, Bajazzo Verlag, Zürich 2009 

 

Ein zweites Mal ist Barbara Steinitz im September bei "Salon K" zu Gast. Dieses Mal bringt sie ihren Kollegen, den Komponisten und Musiker Björn Kollin und einen Koffer mit allerlei Überraschungen mit...

 

Leonora liebt Opern über alles und lebt mit Hund Fidelio zufrieden zusammen. Zwei Straßen weiter wohnt Joschka mit seiner Hündin Pistazia. Auch die beiden sind zusammen glücklich.
 Doch auf der Straße rümpfen die Leute die Nase und lachen über Leonora und Joschka, die so gar nicht zu ihren Hunden passen. Aber das ist beiden egal. Na, fast egal…
Als sie alle sich eines Tages zufällig begegnen, ist es sofort klar, was zu tun ist: Sie tauschen ihre Hunde. Endlich passt alles zusammen.
 Doch glücklich sind deswegen nicht. Im Gegenteil, alle vier werden immer trauriger und können sich nicht erklären warum. Bis zu dem Tag, als sie sich zufällig ein zweites Mal begegnen…

Eine witzige Liebesgeschichte, in der es um Außenseitertum, Einsamkeit und Selbstakzeptanz geht.

 

 

Spiel und Inszenierung: Barbara Steinitz und Björn Kollin

Komposition: Björn Kollin

Zeit: Samstag, den 24. September, 15 Uhr

Dauer: Lesung 30 min, anschließendes Gespräch 15-20 min

Maximale Zuschauerzahl: 60

Ort: Kinderzentrum Pankower Allee, 13409 Berlin

 

Die Künstler

Mehr über Barbara Steinitz ...

 

Björn Kollin, geboren 1970 in Brandenburg, 1998-2000 Lehre als Holzbildhauer an der Werkkunstschule Flensburg; 2000-2002 Studium Audiovisuelle Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken, Professorin Christina Kubisch, 2002-2004 Studium Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin, Professor Tony Cragg, 2004-2005 Meisterschüler an der Universität der Künste Berlin, Professor Tony Cragg. Seit 2005 freischaffender Musiker und bildender Künstler, lebt und arbeitet in Berlin.

Mehr über Björn Kollin ...