Theater der Arob@se

Kollektiv Bantu 4

B.R.O.T. – Tanztheater in sechs Scheiben

Foto: M. Mentzel
Foto: M. Mentzel

Nach fünf Jahren als Bäckergeselle
schneidet der Schauspieler Philippe Tibbal zusammen mit den beiden Tänzerinnen und Choreografinnen Paola Zadra und Verena Steffen auf der Bühne einen Laib Brot in sechs Scheiben und teilt sie mit dem Publikum. Die Künstlergruppe setzt sich mit tänzerischen und schauspielerischen Mitteln mit dem Thema „Brot und Bäckerhandwerk“ auseinander. Es geht um wirtschaftliche und politische Dimensionen, denn Brot ist nicht nur Brot. Brot ist Wissenschaft, Kunst und Religion. Brot ist Bewegung, Umwandlung und Erinnerung. Brot ist ein Symbol. Die Aufführung findet in einer ehemaligen Backstube statt!
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Museum Reinickendorf.

Hier gibt es einen Filmmitschnitt ...

 

Termin: Donnerstag, 21.7.2016, 19 Uhr

Dauer: ca. 1 Std.
Ort: Julius – Festliche Räume, Ritterlandweg 31, 13409 Berlin

Eintritt: frei

 

„Haben Sie schon mal Hunger gehabt?
Ohne mein Brot
könnten Sie Ihre Bücher gar nicht lesen,
das will ich Ihnen nur stecken,
ohne Brot nicht,
Werter Herr.“


Wolfgang Borchert

Das Team

Performance von Philippe Tibbal
Choreographie/ Tanz: Paola Zadra, Verena Suzanne Steffen
Musik: Christof Vonderau
Bühnenbild/Fotografies/Schauspiel: Philippe Tibbal
Dramaturgie: Felix Thiel


Verena Suzanne Steffen erhielt ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin an der Iwanson Schule in München. Nach ihrem Abschluss tanzte sie ein Jahr lang als Mitglied der Cinevox Junior Company, bevor sie nach Berlin zog, um als freischaffende Tänzerin und Choreographin im In- und Ausland zu arbeiten.


Philippe Tibbal wurde 1976 in Frankreich geboren. 2004 absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler in der Europäischen Schauspielschule Cours Florent in Paris. Im Laufe seiner Projekte als Schauspieler und Pädagoge in Frank- reich, Deutschland, Rumänien und Russland fokussierte er nach und nach sein Interesse und seine Arbeit auf das Genre des Straßentheaters bzw. die Kunst im öffentlichen Raum.

 

Paola Zadra wurde 1983 in Italien geboren und ist Absolventin der Iwanson International School of Dance in München, an der sie von der Iwanson-Sixt Stiftung ein Förderstipendium für außergewöhnliche künstlerische Leistungen erhielt. Danach folgten eine Weiterbildung im Kreativen Tanz an der TU München sowie internationale Engagements unter anderem in den Niederlanden und Spanien. Neben ihrer Tätigkeit als Pädagogin studiert Paola Zadra Physisches Theater an der Royal Holloway University of London im Rahmen eines von der Jasmin Vardimon Company geleiteten Programmes. Zurzeit lebt sie in Berlin, um dort an verschiedenen Schulen zu unterrichten und in mehreren Projekten mitzuwirken.

 

Weitere Infos: www.facebook.com/theaterarobase/