Cora Sachs

Schöner Warten ... mit Herrn Huber – Pantomimischer Walkact mit Schildkröte

Menschen warten auf ihren Bus, an der Ampel oder im Restaurant. Herr Huber wartet mit Ihnen. Der harmlos verschrobene Rentner liest Aushänge, kratzt zwischendurch Aufkleber ab, hebt Kippen vom Boden und schiebt seine langjährige Begleiterin Riesen-Schildkröte Winifred herum, welche – im Gegensatz zu Herrn Huber – sehr kontaktfreudig ist und jede Gelegenheit nutzt, um ihm zu entwischen. Das ungleiche Paar zieht zwischen Franz-Neumann-Platz und Schäfersee von Wartestation zu Wartestation und setzt durch die Begegnungen mit den Mitwartenden seiner Umgebung ein stummes Spiel zwischen Realität, Fiktion und Wahrnehmung in Gang.

 

Regie/Puppenbau: Cora Sachs

Schauspiel: Lisa Tschanz

 

Infos zu Cora Sachs ...

 

Zeit: Samstag, 22. Juli 2017, 14:30 Uhr, SCHÄFERSEE-TAG

Start: Franz-Neumann-Platz

Ende: Schäfersee

 

CORA SACHS (Konzept, Regie, Figuren/Maskenbau)

Cora Sachs ist Regisseurin, baut Masken und Figuren und entwirft Kostüme - kurz und gut: Sie arbeitet als freischaffende Theatermacherin.

Neben ihrem Kostümbild-Studium an der HAW Hamburg und an der Kunsthochschule in Budapest lernte sie am Figurentheaterkolleg Bochum. Für ihren Abschluss inszenierte sie ihr erstes Stück, das zum „150% made in Hamburg“- Festival 2011 eingeladen und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Von 2011 bis 2015 folgte ihr Studium der Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg.

Dort realisierte sie mehrere Arbeiten, die u.a. am Thalia Theater Hamburg, auf Kampnagel und am Theater Bremen gezeigt, sowie zum Kaltstart Festival Hamburg als auch zum OUT NOW Festival in Bremen eingeladen wurden. Seit 2015 ist sie Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung.

In einem engen Dialog und Austausch mit befreundeten Künstler_innen entwickelt sie ihre theatralen Welten: Ein Spiel auf der Grenze zwischen Realität, Fiktion und Absurdität mit dem Mensch im Mittelpunkt – seine Verhaltensweisen, seine Wünsche, seine Wahrnehmungen, seine Träume und Abgründe – in der Aufhebung der festen Grenzen zwischen Schauspiel, Tanz, Musik und Figurentheater.

 

LISA TSCHANZ (Schauspielerin)

Lisa Tschanz, Jahrgang 1989, ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in einem kleinen Dorf in der Schweiz aufgewachsen. Nach Stationen als Au-Pair, einer Ausbildung zur Kauffrau, Reisen durch Südamerika und einer Ausbildung im Biolandbau, wurde das Suchen in einem Schauspielkurs in Zürich fündig: Theater. Es folgten der Umzug nach Hamburg, Workshops im Bereich der Commedia dell arte und der Clownarbei, Regieassistenzen und eine Ausbildung zur Schauspielerin. Seit ihrem

Abschluss 2016, den sie mit Auszeichnung bestand, lebt sie als freie Schauspielerin in Hamburg.