Salon K – Special Edition 2012

 

Zeitraum: 2. bis 5. August 2012

 

 

Programm

Do, 2.8. )) 19 Uhr

Cinéma des Étoiles

SEI EIN LACHS!

Engagierte Literatur mit musikalischer Begleitung

Die Künstlergruppe stellt unterschiedliche Texte, von zeitgenössischer deutscher Literatur, über amerikanische Folk-Lyrik, bis hin zu phantastischen, südamerikanischen Geschichten, sowie philosophisches und humoreskes aus Osteuropa zusammen und kombiniert die Worte mit musikalischer Improvisation. 

Mehr dazu hier ...

 

Ort: Café am See, Schäfersee

Do, 2.8. )) 21 Uhr

rubarb dance & art

HANGAUFWIND

Tanzperformance über den Traum vom Fliegen

Foto: Philine Sollmann
Foto: Philine Sollmann

Durch seinen missglückten Versuch, mithilfe eines selbst konstruierten Flugapparats die Donau zu überfliegen, erntete vor 200 Jahren der Schneider von Ulm, Albrecht Ludwig Berblinger, Hohn und Spott. Heute gilt er als visionärer Pionier der Geschichte der Luftfahrt.

Mit den Mitteln von Tanz, Zeichnung und Figurentheater beleuchtet „rubarb dance & art“ diese faszinierende Persönlichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln und überträgt die Auseinandersetzung mit Berblingers menschlichem Streben und Scheitern ins Hier und Jetzt.

Mehr Infos hier ...

 

Ort: Julius, Ritterlandweg 31, 13409 Berlin

Sa, 4.8. )) 21 Uhr

ANTOINE VILLOUTREIX

Konzert mit Chanson, Reggae, Jazz

Gespickt mit Elementen aus Rock, Folk, Reggea und Ska führt uns dieses Konzert zum Französischen Chanson. Antoine Villoutreix dürfte in Reinickendorf seit dem gelungenen Konzert 2011 in der ehemaligen Eisdiele Eis Henning schon einige Fans haben.

Mehr Infos ...

 

Ort: Julius, Ritterlandweg 31, 13409 Berlin

So, 5.8. )) 15 Uhr

Barbara Steinitz & Björn Kollin

DER BEFLÜGELTE SCHNEIDER

Figurentheater mit Live-Musik im Nähkästchen

 

Für junge und jung gebliebene Zuschauer wird das musikalische Lesetheater "Der beflügelte Schneider" im Nähkästchen von Barbara Steinitz und Björn Kollin aufgeführt. Darin geht es um Sehnsüchte und den großen Traum vom Fliegen.

Infos zu den Künstlern und dem Stück ...

 

Ort: Kinderzentrum Pankower Allee, Pankower Allee 51. 13409 Berlin

So, 5.8. )) 17 Uhr

Sandy Schwermer & Nora Raetsch

UNDINES TRAUM

Großpuppen-Walkact im Lettekiez

"Undines Traum" - Eine knapp drei Meter große Meerjungfrau wird den Letteplatz und den Franz-Neumann-Platz in ihre Unterwasserwelt verwandeln und dabei das Publikum in ihr Spiel mit einbeziehen. Vielleicht wird sie auch noch das Ufer des Schäfersees verzaubern. Eine Aktion vom Puppenspieler-Duo Sandy Schwermer und Nora Raetsch. 

Weitere Infos ...

 

Orte: Letteplatz (Start), Franz-Neumann-Platz, Schäfersee

So, 5.8. )) 20 Uhr

BYE BYE BRASIL

Konzert mit BrasilChansonJazz

Foto: Nadine Loes
Foto: Nadine Loes

Das Duo bye bye brasil, unseren Besuchern vom letzten Jahr schon bekannt, wird das Festival wieder auf schwungvolle brasilianische Art beleben. Weitere Infos zu den Künstlern gibt es hier ...

 

Ort: Julius, Ritterlandweg 31, 13409 Berlin

täglich )) 11 - 20 Uhr

Freja Bäckmann

A VERY SPECIAL PLACE

Audioiguide über Lieblingsorte im Lettekiez


An den Festivaltagen kann auch der Audioguide "A Very Special Place" über den Lettekiez von Freja Bäckman ausgeliehen und angehört werden.

Mehr Infos ...

 

Ort: Hörstation beim Café am See, Schäfersee

täglich )) 19 - 23 Uhr

Eva Koziol

3 X 3 (GLIEDERUNG)

Videoinstallation

Eva Koziol spielt in ihrer Videoarbeit "3 x 3 (Gliederung)" mit den drei Begriffspaaren „Freiheit im Geistesleben“, „Gleichheit im Rechtsleben“, „Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben“ in Deutscher Gebärdensprache und thematisiert damit die Veränderung von Bedeutung und Verständnis sowie die Verschlüsselung von Inhalten. 

Mehr Infos ...

 

Ort: Ehem. Fahrkartenschalter, U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz

 

Hier gibt's den Programmflyer zum Downloaden:

Programmflyer Salon K-2012-klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.2 KB

Eindrücke vom Festival

Während der gesamten Festivaldauer war die Arbeit "3 x 3 (Gliederung)" von Eva Koziol im ehemaligen BVG-Fahrkartenschalter im U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz zu sehen.

 

Und der Audioguide von Freja Bäckman hatte ein gemütliches Plätzchen im Café am See ...