Salon K 2021

26. bis 29. August 2021

Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist frei!
Hinweis:

Bitte bei den Veranstaltungen die aktuellen Corona-Hygieneregeln beachten und einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Programm

Do, 26.8. )) 15–17 Uhr

Gabriela Ortiz & Daniela Duarte

ZU ELAS PARADISE

Interaktives Mitmach-Theater für Kinder

Hast Du Lust, eine gemeinsame Geschichte auszudenken und deinen Kopf in einer fantastischen Welt zu verlieren? Bei uns wird gebastelt, gemalt, gespielt, erzählt, verrückt gesungen und laut musiziert bis unser Herz erfüllt ist. Komm einfach vorbei!

 

Ort: Letteplatz, 13409 Berlin

Do, 26.8. )) 16–18 Uhr

März-Atelier

DRUCK-BUCHSTABEN

Kunstworkshop für alle

Wolltest Du schon immer mal mit Buchstaben drucken? Hier kannst Du genau das ausprobieren! Ob auf einem selbst gebundenen Heft oder einer selbst gefalteten Schachtel, am Ende kannst Du ein ganz persönliches Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Mehr Infos ...

 

Ort: Letteplatz, 13409 Berlin

FESTIVALERÖFFNUNG & KONZERT:

Do, 26.8. )) 19 Uhr

Filu Mela

ENTRACTE

Jazz, Pop und moderne Klassik mit allerlei Einflüssen

Filu Mela sind acht Musiker*innen, einige aus dem Lettekiez, die sich als Wanderer zwischen den Genres Jazz, Pop und moderner Klassik bewegen.
Mit ihren Kompositionen reisen sie gerne an die Grenzen, streifen unterwegs in die Ferne nach Afrika, Syrien oder in die Türkei und lassen sich von den alten Meistern wie Bela Bartok oder Rachmaninow inspirieren.
Wechselnde Besetzungen, aufwendige Bläser- und Streichersätze, Vokalimprovisationen, ungewöhnliche Rhythmen und viel Spielfreude sorgen für reichlich Abwechslung.

Mehr Infos ...


Vor Beginn: Festival-Eröffnung mit Grußworten vom Team des Quartiersmanagements und Florina Limberg & Sebastian Teutsch (Festivalleitung „Salon K“)

Ort: Letteplatz, 13409 Berlin
(wer möchte, kann gerne eine Picknickdecke mitbringen)

Fr, 27.8. )) 16 & 17:30 Uhr

Argila Blue Trio

COPLAS (Anmeldung nötig!)

Musik aus Lateinamerika & Spanien, Folk und Jazz

Das Argila Blue Trio präsentiert eine Mischung aus Alt und Neu, traurig und glücklich, schnell und langsam. Die Band bringt Tradition in die Gegenwart, groovt sie, funkt sie, schüttelt sie. Die Musik führt auf die Straßen von Havanna, zu den Stränden Rio de Janeiros, in das alte ländliche Spanien und vor allem in unsere Herzen.
Besetzung: Ares Gratal (Gesang, Saxophon), Alejandro Pardo (Piano) und Gonzalo Piñán (Bass)

In Kooperation mit Vonovia.

Mehr Infos ...

 

Orte:  Innenhöfe nahe Letteplatz, die Adresse wird bei der Anmeldung (siehe Kontakt) bekannt gegeben.

Fr, 27.8. )) 18:30 Uhr

Elnaz Eslami

DUALISMEN
Vernissage mit Konzert

Elnaz Eslami · Traum · 2020
Elnaz Eslami · Traum · 2020

Elnaz Eslami studierte von 2007 – 2011 an der Kunst-Akademie in Täbriz das Fach Malerei. Seit 2019 lebt sie in Berlin. Ihre Werke sind auf den ersten Blick nicht  vollständig zu erfassen, bei gründlicher Betrachtung finden sich immer neue Motive und Formen. Ihre Bilder bewegen sich zwischen abstrakter und dekorativer Malerei.

Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch begleitet.

 

Ausstellungsdauer: 27.8. bis 15.10.2021

Öffnungszeiten: Di & Mi, 13 – 15 Uhr

 

Eine Kooperationsveranstaltung des Bezirksamtes Reinickendorf, Abt. Bauen, Bildung und Kultur, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Geschichte.

 

Achtung: Es gilt die 3G-Regel. Alle Besucher/innen müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Bitte einen entsprechenden Nachweis mitbringen!

 

Ort: resiART, Residenzstr. 132, 13409 Berlin

Fr, 27.8. )) 20 Uhr

Sebastian Zett, Sandra Barenthin & Ronald Reuter

ABENDWALZER

Eine Spätsommernacht in Prag, Wien und Budapest

Foto: Bianca Evers
Foto: Bianca Evers

Die Sängerin Sandra Barenthin und der Schauspieler Sebastian Zett laden zusammen mit dem Pianisten Ronald Reuter zu einem Ausflug an die dunklen Ufer von Moldau und Donau. Dort haben sie Schätze der k. u. k. Zeit ausgegraben. Neben Musik aus Ungarn, Böhmen und Mähren gibt es auch Wiener Lieder zu hören; dabei reicht die Bandbreite von mittelalterlicher Musik bis hin zu deftigem Wiener Schmäh. Literarisch ergänzt wird der Reigen durch Texte, Monologe und Geschichten u. a. von Kafka, Schnitzler und Hofmannsthal.


„Ein ganz wunderbarer Abend aus der Zeit des Fin de Siècle!“ (Tagesspiegel)

 

In Kooperation mit der Buchhandlung am Schäfersee und dem Haus am See.

Mehr Infos ...

 

Bei Regen findet die Lesung drinnen statt! Dann gilt die 3G-Regel. Alle Besucher/innen müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Bitte einen entsprechenden Nachweis mitbringen!

 

Wir empfehlen eine Reservierung, da die Platzzahl begrenzt ist (info(at)kirschendieb-perlensucher.de).

 

>> Achtung: aufgrund des unsicheren Wetters findet die Lesung drinnen statt. Es gilt die 3G-Regel (bitte einen Impf-/Test- oder Genesungsnachweis mitbringen!).

 

Ort: Terrasse vom Haus am See, Stargardtstr. 9, 13407 Berlin

SCHÄFERSEE-TAG

Sa, 28.8. )) 14 Uhr

Miriam Flick & Jannis Eggelsmann

CLOAK WORK
Das spazierende Mantel-Duett

Foto: Harald Böttger
Foto: Harald Böttger

Ein großer, alter Mantel erwacht zum Leben. Gemeinsam mit zwei Personen, die in ihm hausen, erzählt er Geschichten von Schutz und Wärme, Enge, Nähe und dem Wunsch nach Distanz. So vielseitig wie die Geschichten sind die Formen, in die er sich verwandelt.

Mehr Infos ...

 

Orte: Franz-Neumann-Platz (Start) und Uferweg am Schäfersee (Ziel)

Sa, 28.8. )) 14:30–15:30 Uhr

Stefanie Erdenberger (resiART)

MALEN MIT FLÜSSIGEM WACHS
Wachsmalerei-Workshop

Die Wachsmalerei gehört zu den ältesten Maltechniken. Hierbei werden Farben mit einem
Maleisen erhitzt, auf den Malgrund aufgebracht und anschließend bearbeitet, wodurch sich tolle Effekte ergeben.

 

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

 

Sa, 28.8. )) 14:30–18 Uhr 

Waiqi Wang

KIEZSKIZZEN
Entdeckungsreise mit dem Zeichenblock

In diesem Workshop für Jung und Alt geht es auf Entdeckungsreise, mit Zeichenblock und Stiften in der Hand! Zusammen wollen wir den gewohnten städtischen Raum und unsere Lebensumgebung skizzieren und neu beobachten.

Mehr Infos ...

 

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

 

Sa, 28.8. )) 15  Uhr 

Arabesq

JASMIN
Musik aus Syrien für die Freude

Shadia Abou Hamdan (Gesang), Nabil Arbaain
(Laute) und Ali Hasan (Perkussion) kommen aus
Syrien. Musik ist ihre Sprache, die keine Übersetzung braucht. Mit ihr können sie Freude geben und vermitteln, dass Syrien nicht nur Krieg bedeutet.

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

 

Sa, 28.8. )) 16 Uhr

Santiago Morelli

CRAZY MAGIC

Zaubershow zum Staunen

Sind das noch Tricks oder gibt es wirklich echte Zauberei? Santiago Morelli ist erst 14 Jahre alt, aber bereits ein begnadeter Zauberkünstler, der schon ein großes Publikum begeisterte.

Mehr Infos ...

 

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

 

Sa, 28.8. )) 16.30 Uhr

make a move collective

MOVING SPACES – A DUET

Ortsspezifische Tanzperformance

Foto: Dorina Köbele-Milas
Foto: Dorina Köbele-Milas

Charlotte Brohmeyer und Karoline Strys sind Teil des make a move collective, welches Choreographien im öffentlichen Raum entwickelt. Im Duett erforschen sie die architektonischen und strukturellen Besonderheiten des Spielortes und ermöglichen so neue Perspektiven auf den urbanen Raum.

Mehr Infos ...

 

Ort: Schäfersee, vor Minigolfanlage, 13407 Berlin

Sa, 28.8. )) 17  Uhr 

Nysen

DAS KLEINE WELTTHEATER

Mitreißende Komödie im barocken Gartentheaterstil

Foto: Andreas Geburzky
Foto: Andreas Geburzky

Vier allegorische Gestalten – Agape, Libido, Phantasia und Stoa – entschließen sich, ein phantastisches Schauspiel zu improvisieren, um sich in die Abgründe menschlicher Charaktere hineinzudenken. So erspielen sie sich mit großer Phantasie und ungezügelter Spielleidenschaft eine abenteuerliche Reise eines Despoten mit seiner Lieblingssklavin und seinem Prassereiminister zu einem ominösen, recht materiell ausgerichteten Guru am anderen Ende der Welt. Die ganze Reise endet für alle völlig anders als erwartet.
Schauspiel: Dürten Thielk, Malin Uschkureit, Maximilian Ponader und Ronja Geburzky; Kostüm: Isabell Post; Text und Regie: Maximilian Ponader

Mehr Infos ...

 

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

Sa, 28.8. )) 18  Uhr 

Ajvar

SPICY BALKAN
Würzige Musik-Mischung zum Tanzen, Schwitzen und Lächeln

Die Band Ajvar besteht aus fünf Mitgliedern, die Geige, Akkordeon, Gitarre, Bassgitarre und Schlagzeug spielen. Mit Hingabe widmen sie sich Originalstücken, die von der osteuropäischen Volksmusik beeinflusst sind, vor allem von der Musik vom Balkan und von Klezmer. Akribische Ornamentik, modale Harmonie und die Verwendung ungerader Metren sind typisch für die Musiksprache.
Besonderes Augenmerk legt die Band aber dabei auf Arrangements, die aus westlichen Traditionen stammen, wie Jazz oder Rock, und nach Klarheit, Konnektivität und Fluss streben.

Mehr Infos ...

 

Ort: Schäfersee, vor Café am See, 13407 Berlin

So, 29.8. )) 16 Uhr >> Achtung, wegen Regen um eine Woche verschoben.

Neuer Termin: So, 5.9., 16 Uhr

Lunaelaltro Theater

GO PINOCCHIO GO
Kindertheater-Walk-Act

Pinocchio ist 130 alt geworden. Nachdem er sich in einen Menschen verwandelt hat, wandert er umher, um seine Geschichte zu erzählen. Alle kennen seine Geschichte, oder? Er ist aber sicher, dass nicht alles stimmt, was die Leute sagen und er will die Wahrheit erzählen. Ist aber nicht er ein Lügner? Durch Erzählkunst im Stil der Commedia
dell´Arte, clowneskes Spiel und Pantomime geht Pinocchio auf die Straße, auf der Suche nach seiner Identität. Er fragt die Kinder und zieht sie in seine Entdeckungen hinein, damit sie mit ihm die Hinweise bemerken, die Spuren finden, die Indizien entziffern.
Pinocchio nimmt das Publikum mit auf eine Reise, um in der Zeit zurück zu springen, das Heute zu genießen und von der Zukunft zu träumen!
Von und mit: Lorenzo Pennachietti

Mehr Infos ...


Ort: Letteplatz, 13409 Berlin

So, 29.8. )) 17 Uhr >> Achtung, wegen Regen um eine Woche verschoben.

Neuer Termin: So, 5.9., 17 Uhr

MORPHtheater

DER GESTIEFELTE KATER – GUCK DOCH MAL GRIMM'SCH

Open-Air-Theater für alle ab 4 Jahre

„Der gestiefelte Kater“ ist eines dieser Grimm’schen Märchen, das jeder kennt – und bei dem sich keiner so recht an die Handlung erinnern kann. Um Euch die Wahrheit zu verraten: Dem Kater geht es da nicht anders als den Kindern im Publikum.
Anscheinend hat er sein Gedächtnis verloren! Weil aber jeder Märchenheld eine Geschichte haben muss, macht er sich – unter tatkräftiger Mithilfe der Zuschauer*innen – auf die Suche nach der wahren Geschichte vom gestiefelten Kater. Was sollte alles darin vorkommen? Ein Schloss vielleicht? Eine Prinzessin! Und ein Zauberer könnte auch dabei sein …
Mit Live-Musik und Mitmach-Elementen.
Schauspiel: Florian Wandel; Regie: Kai Schubert

Mehr Infos ...

Ort: Letteplatz, 13409 Berlin

Hier gibt's das Programm als Download:

Programmflyer Salon K 2021_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

"Salon K" wird gefördert mit Mitteln des Quartiersmanagements aus dem Programm Soziale Stadt.

Der Schäfersee-Tag findet mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamtes Reinickendorf, Abteilung Bauen, Bildung und Kultur, im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit statt.

Wir danken auch unseren vielen unseren Helfern, Partnern, Unterstützern und der Firma EVENTTATION.